Über mich

Ihr Spezialist für ergonomisches Schlafen

In der Region Ulm bin ich Ihr geprüfter Schlaf- und Liegeberater, spezialisiert auf ergonomischen Schlaf.

Bei mir erwartet Sie eine ehrliche und unverbindliche Beratung zu Matratzen und Wasserbetten, die fachgerechte MontageSpitzen-Service und eine Zufriedenheitsgarantie.

Joachim Hermann
Zertifizierter Schlaf- und Liegeberater

Seit mittlerweile 21 Jahren beschäftige ich mich damit, wie sensible Schläfer und Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden ergonomisch korrekt schlafen können. Eigene gesundheitliche Probleme hatten mich auf das Thema gebracht.

Nachdem ich mir damals ein Wasserbett gekauft hatte und meine Beschwerden verschwanden, war ich stark begeistert. Dazu kam mein Wunsch nach der Ausübung einer selbständigen Tätigkeit, weshalb ich den Entschluss fasste, ein Bettenfachgeschäft (damals noch in Senden) zu eröffnen. So war die Idee für Dolce Vita Schlafen im Jahr 2003 entstanden.

Neben Wasserbetten – die ergonomisch optimal, aber nicht für jeden geeignet sind – hatte ich früher auch normale Standard-Matratzen verkauft, ABER dabei gab es ein großes Problem:

Das große Problem, das ich lösen möchte

Es zeigte sich, dass gerade sensible Schläfer und Menschen mit körperlichen Problemen, sich beim Kauf einer Matratze extrem schwer tun.

Das liegt ganz einfach daran, dass man in einem Bettenfachgeschäft nicht innerhalb von nur 5 Minuten Probeliegen sagen „Das ist die richtige Matratze für mich!“ – das geht leider nicht. Denn der Körper braucht immer mindestens 3 bis 5 Wochen Zeit, bis man entscheiden kann, ob das die richtige Matratze ist.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Matratze gemacht, die individuell auf den Menschen einstellbar und jederzeit veränderbar ist.

Ich habe sehr lange nach einer ergonomisch guten Lösung gesucht, bis ich dann auf die Forschungsarbeiten des Ärztezentrum Salzburgs gestoßen bin.

Dort wurde der Liege-Simulator entwickelt, der den Körper im Liegen exakt vermisst und anschließend die ergonomisch optimale Matratze berechnet. Diese kann dann anhand von 24 verschiedener Stützelemente individuell zusammengestellt werden. (Mehr Infos zum Liege-Simulator)

Der Liege-Simulator ist bei mir nun seit acht Jahren im Einsatz und in der Zeit habe ich damit mit meinen Kunden fantastische Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Problemfällen.

Zertifizierter Schlaf- und Liegeberater

Ich bin geprüfter Schlaf- und Liegeberater nach Institut Proschlaf. Zusätzlich gehe ich immer wieder auf Schulungen und Fortbildungen.

Egal ob individuelle Matratze, hochwertige Wasserbetten oder ergonomische Kopfkissen – ich freue mich sehr darauf, Sie bald in meinem Schlafstudio begrüßen zu dürfen! 🙂